Lauter, Lauter, Lauter!!! Ein Podcast über das Mastering

Ein sehr interessanter Podcast über die Kunst der Übertragung von Audiomaterial zu einem Medium, das zur Massenvervielfältigung dient – kurz: des Masterns – findet sich auf dem DIY musician blog von CD Baby. Dieses Interview mit dem Pro-Mastering Ingeneer Carl Saff ist schon 2008 auf der CD-Baby Podcast-Seite erschienen, aber der DIY-Blog hat sich wohl zu inzestöser Wiederverwertung entschieden.

Neben dem Appell an DIYisten, mithilfe von mittlerweile sehr gut ausgereiften Softwarelösungen selbst Hand an das Mastering zu legen, gibt er auch einen historischen Überblick über sein Handwerk: Von kleinen Eingriffen zur Behebung von Lautstärke- oder Frequenzproblemen in den Anfängen des „Masteringzeitalters“ bis hin zu der kreativen Einmischung des Mastering-Ingeneurs in den Klang des Albums seit den 90ern. Und natürlich wird ein altbekannter Streitpunkt nicht ausgespart: Der Lautstärke-Wahn der Neuzeit!

An alle, die sich für das Mastern interessieren und ein paar Tricks vom Profi erhaschen wollen: Anschauen!!!

#034 : Carl Saff – Mastering Your Album | CD Baby DIY Musician Podcast.

Getaggt mit ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: